Dokumentation Ortrud Thieg Karkosch Kirchenfenster und Glasmosaik im öffentlichen Raum
                                             DokumentationOrtrud Thieg Karkosch                                            Kirchenfenster und Glasmosaik                                            im öffentlichen Raum  

 

1976 / 77 Katholisches Kirchenzentrum St. Stefan, Nürnberg

 

 

1976 Wettbewerb, Glasfenster für das Kath. Kirchenzentrum St. Stefan, Nürnberg Architekt Hans K. Frieser

 

Auftraggeber: Kath. Kirchenzentrum St. Stefan, Herr Pfarrer Gäßlein

 

Kirche:

Größe: 6,60 m x 3,00 m

 

Thema vom Auftraggeber vorgegeben Der Brennende Dornbusch“

 

Insbesondere das Licht zu zeigen – mit der Anwesenheit Gottes – war für mich die Herausforderung in der Darstellung.

 

Werktagskapelle:

Größe: 5,60 m x 3,20 m

 

Vom Auftraggeber ist die Gestaltung freigestellt

 

Ich wählte eine abstrakte Darstellung des ThemasAufbruch zum Licht“ – der Überwindung des „Eingeschlossenseins“, in der Dunkelheit der Unwissenheit.

 

Tabernakel:

Größe: 1,00 m x 2,70 m

 

Vom Auftraggeber ist die Gestaltung freigestellt

 

Hier wählte ich eine formale Verbindung zum, vor dem Fenster frei aufgehängten, Tabernakel.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kirchenfenster Ortrud Thieg Karkosch